Alterszentrum Nägeligasse, Stans

Der Neubau Alterszentrum Nägeligasse Baulos 1 wächst mächtig in die Höhe. Wir sind aktuell Mitte Dezember 2023 an den Wänden im 4.OG. Es folgt noch eine Schrägdecke im 4.OG, sowie das DG. Diese Arbeiten werden von Anfang Januar bis Ende März 2024 ausgeführt.
Bei diesem Projekt können wir auf jedem Stockwerk sehr viele Sichtbetonwände im Innenbereich in Typ 4.1.4 realisieren. Sämtliche Anordnungen der Schaltafeln sind durch den Architekten vorgegeben.
Die Fassaden sind sehr unterschiedlich aufgebaut, d.h.

  • Im EG/1.OG wurde eine einhäuptige Sichtbetonwand mit einem Backsteinmauerwerk ausgeführt
  • Bei der Decke 1.OG wurde ein Stahlton-Vordersturzelement verbaut
  • Bei den Wänden im 2.OG bis 4.OG wurde ein wärmedämmendes Einsteinmauerwerk mit einem Porotherm-Stein gemauert. Dazu werden diverse Fertigbetonelemente als Fensterbänke- und Gurtsimselemente versetzt